György Konrád
"Über Juden"

Buchpremiere
"Worin besteht dein Judentum, wenn es sich dabei um keine Religion und keine traditionelle Gemeinschaft handelt?" Diese Frage seines Schriftstellerkollegen Amoz Os stand am Beginn der essayistischen Überlegungen György Konráds. Teils analytisch, teils in sehr persönlichen Reflexionen widmet er sich den Bereichen, die das Judentum mitbestimmen: seinen Wurzeln, der Sehnsucht nach einer Gemeinschaft, der Gegenwärtigkeit der Vernichtungslager, aber auch den charakteristischen Tugenden und Schwächen des Judentums. György Konrád hat dabei auch seine eigene Lebensgeschichte geschrieben, über sein Leben als Ungar und Jude, sowie darüber, was es heißt, heute als Jude in Mitteleuropa zu leben.

György Dalos, der in Berlin lebende ungarische Schriftsteller und Publizist, stellt das Buch vor und befragt den ehemaligen Präsidenten der Akademie der Künste.
Mittwoch, 7.11.2012

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere

Lesung György Konrád

Einführung und Gespräch György Dalos

€ 5/3
György Konrád