Helmut Böttiger
„Die Gruppe 47“

Buchpremiere
Fast ein halbes Jahrhundert nach ihrem Ende ist die Gruppe 47 noch immer der zentrale Bezugspunkt im deutschen Literaturbetrieb. Ob Literaturwettbewerbe wie der Bachmann- oder der Döblin-Preis, ob Neugründungen von Debattierrunden zwischen Autoren und Kritikern, alle orientieren sich an der legendären Gruppe, mal als Vorbild, mal in Abgrenzung. Die Gruppe 47 war schon Gegenstand von Ausstellungen und von zahlreichen Studien. Helmut Böttiger legt nun eine erste umfassende, aus historischer Distanz geschriebene Geschichte der Gruppe 47 vor – fern der emotionalen Auseinandersetzung um die Gruppe und auf der Grundlage bisher unbekannter Dokumente.

Sibylle Lewitscharoff, Akademie-Mitglied, Autorin und Mitbegründerin der „Hamburger Begegnung“, die selbst den Impetus der Schärfe in der ästhetischen Debatte schätzt, aber auch die „Rechthabermentalität“ der Gruppe 47 kritisiert, führt mit Helmut Böttiger das Gespräch.
Donnerstag, 22.11.2012

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung Helmut Böttiger, Einführung und Gespräch Sibylle Lewitscharoff.

€ 5/3
Sibylle Lewitscharoff