Kleist – Bilder und Spuren

Lesung
Inmitten der riesigen Zahl an Veröffentlichungen und Veranstaltungen zu Heinrich von Kleist im diesjährigen Jubiläumsjahr sei auf eine besondere Unternehmung hingewiesen: Die Zeitschrift "die horen" hat Schriftsteller und Bildende Künstler eingeladen, sich Kleist auf ganz spielerische Weise zu nähern. Sei es im Gedicht, Essay, in der Satire oder in der Prosa, Autoren setzen sich in dem Sonderheft zu Kleist ganz offen und vielfältig mit ihm auseinander, Bildende Künstler antworten auf sein überliefertes Porträt mit neuen Kleist-Bildern. Im Oktober erscheint das von Christoph Hein, Katja Lange-Müller, Christa Wolf und Jürgen Krätzer herausgegebene Heft.

Moderiert von Jürgen Krätzer werden Christoph Hein, Katja Lange-Müller und Arved Schultze Beiträge vorstellen und über Kleist sprechen. In Kooperation mit dem Kleist-Museum und „die horen“ – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik.
Mittwoch, 9.11.2011

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Sonderheft „die horen“. Lesung und Gespräch. Mit Christoph Hein, Katja Lange-Müller, Arved Schulze, Moderation Jürgen Krätzer
€ 5/3