Denkzeichen für Johann Georg Elser

Podiumsdiskussion

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat beschlossen, dem Widerstandskämpfer Georg Elser ein Denkzeichen in Berlin zu setzen. Dieses Symposium ist der Auftakt für einen offenen künstlerischen Wettbewerb. Ästhetische Formen und Orte des Gedenkens an Georg Elser werden diskutiert.
Georg Elser (1903-1945), Schreiner aus Schwaben, versucht am 8. November 1939 Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller durch eine selbstgebaute Bombe zu töten. Die Detonation verfehlt den Diktator um 13 Minuten. Elser wird gefasst, verhört, gefoltert; er bekennt – seine Tat habe der Rettung des europäischen Friedens gegolten. Nach jahrelanger Haft im KZ Sachsenhausen und im KZ Dachau wird er am 9. April 1945 ermordet.

Begrüßung:
André Schmitz, Staatssekretär für Kultur
Rolf Hochhuth, Autor und Mitglied der Akademie der Künste
Referate:
Etienne François, FU Berlin
Johannes Tuchel, Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Stefanie Endlich, UdK Berlin
Dieter Hoffmann-Axthelm, Stadtplaner
Moderation: Carolin Schönemann, Christian Schneegass, Akademie der Künste

Anschließend Podiumsdiskussion
„Perspektiven für ein Denkzeichen“
Mit Lou Favorite, Künstler, Berlin, Katharina Kaiser, Kunstamtsleiterin Tempelhof-Schöneberg, Günter Morsch, Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Andreas Nachama, Stiftung Topographie des Terrors, Renata Stih, Künstlerin, Berlin
Moderation Rainer W. Ernst, Architekt, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Im Auftrag des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten in Kooperation mit der Akademie der Künste und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.


Pariser Platz 4, 10117 Berlin, www.adk.de
S Unter den Linden, Bus 100, 200, TXL
Eintritt frei

Mittwoch, 22.10.2008

16 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Im Auftrag des Regierenden Bürgermeisters, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Kooperation mit der Akademie der Künste und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Eintritt frei.