Dichter-Gespräch. Ursula Krechel – Thomas Rosenlöcher

Lesung und Gespräch

Mit Ursula Krechel und Thomas Rosenlöcher begegnen sich zwei wichtige Stimmen der deutschsprachigen Poesie. Mit ihren Romanen hat Ursula Krechel große Anerkennung erhalten, mit „Landgericht“ ist sie 2012 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden. Doch seit jeher hat sie sich vor allem als Lyrikerin verstanden. Dafür sprechen auch ihre bislang zwölf Gedichtbände, zuletzt der Auswahlband „Die da“ (2013).

Die Genauigkeit der Wahrnehmung und der Sprache, den Sinn für Geschichte, Natur und das Heitere im poetischen Sprechen teilt sie mit dem Dichter Thomas Rosenlöcher. In seinem letzten Gedichtband „Hirngefunkel“ (2012) lehrt er uns mit großer Sprachkraft die Kunst des Staunens als Gegenbild zur rasenden Geschwindigkeit der Zeit. Beide werden veröffentlichte und neue Gedichte lesen und über die eigene Poetologie und die des anderen sprechen.

Dienstag, 1.4.2014

20 Uhr

Hanseatenweg

Studiofoyer

Lesung und Gespräch.

€ 5/3