Konrad-Wolf-Preis 2014 an Jürgen Holtz

Preisverleihung und Film

„Diese Welt ist von einer ungeheuerlichen Grausamkeit. Aber ich kann es nicht akzeptieren. Und aus dem Grund, es nicht akzeptieren zu können, spiele ich Theater.“ (Jürgen Holtz) 

Der 1932 in Berlin geborene Schauspieler Jürgen Holtz, der an zahlreichen Theatern in Ost und West engagiert war und derzeit im Berliner Ensemble als Peachum in Robert Wilsons Inszenierung der „Dreigroschenoper“ zu sehen ist, erhält den diesjährigen Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste. Die Jury – Christian Grashof, Ulrich Matthes, Jutta Wachowiak – zeichnet ihn unter anderem für seine radikal persönliche Sicht auf Figuren aus. Vor der Preisverleihung wird der Dokumentarfilm „Holtz. Gespräche um nichts“ (2014, 61 Min.) von Thomas Knauf gezeigt. Mit Jutta Hoffmann, Jürgen Holtz, Ulrich Matthes und Jutta Wachowiak

Benannt nach dem Filmregisseur und langjährigen Präsidenten der Akademie der Künste der DDR, Konrad Wolf (1925-1982), wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis für herausragende künstlerische Leistungen auf den Gebieten der Darstellenden Kunst sowie der Film- und Medienkunst jährlich alternierend von beiden Sektionen vergeben.

Liste der Preisträger

Montag, 17.11.2014

19 Uhr

Hanseatenweg

Studio

"Gespräche um nichts" von Thomas Knauf, anschl. Preisverleihung. Mit Jutta Hoffmann, Jürgen Holtz, Ulrich Matthes und Jutta Wachowiak.

Eintritt frei

Dokumentation

Verleihung des Konrad-Wolf-Preises 2014 an Jürgen Holtz am 17. November 2014

1     Jutta Hoffmann
2     Ulrich Matthes überreicht die Urkunde an Jürgen Holtz
3/4  Die Juroren Ulrich Matthes und Jutta Wachowiak gratulieren

© Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

Audio-Dokumentation

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Rede von Jürgen Holtz zur Verleihung des Konrad-Wolf-Preises 2014
Text (pdf-Dokument)