Wer a sagt, der muss nicht b sagen

Werkstatt

„Walter Benjamin und Bertolt Brecht waren Freunde des eigenständigen und auch widersprüchlichen Denkens. In der Kurzfilmwerkstatt setzen wir uns filmisch auseinander mit einem der Texte, die in der Denkwerkstatt unter Kerstin Hensels Leitung zu Papier gebracht wurden. Wie lassen sich gedankliche Widersprüche und Extreme szenisch und visuell für den Zuschauer erfahrbar machen? Im Verlauf der fünf Vormittage werden wir in Teams einen Kurzfilm drehen, der an den eigenen Verstand und den Geist des Widerspruchs appelliert. Wie heißt es noch bei Brecht in seinem Lehrstück Der Jasager. Der Neinsager : ‚Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.‘ “ Matthias Luthardt

8. — 12.1.2018

Hanseatenweg

Clubraum

Kurzfilmwerkstatt
Leitung Matthias Luthardt, mit Schülerinnen und Schülern ab 9. Klasse

Weitere Informationen

KUNSTWELTEN -
Kulturelle Vermittlung

Werkstatt zur Ausstellung „Benjamin und Brecht. Denken in Extremen