Taglichtöffnungen! KUNSTWELTEN
im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Theateraufführung

 

Auf dem Gelände der Essenzen-Fabrik erarbeiteten wir ortsbezogene Interventionen zum Thema "20-er Jahre in Zerbst". Dieser besondere Ort, der von der Enkelin des Gründers der Fabrik geschaffen wurde und durch die offene Situation des Kulturzentrums gekennzeichnet ist, wurde während der Werkstattwoche im August zu einem Ort der Probe, der Aufführung, der Sprache, des Gesprächs.

Fritz Köllig, Cousin der Enkelin des Fabrikgründers, hat einen Text geschrieben, der vor dem politischen und sozialen Hintergrund der 20-er Jahre eine Geschichte über Zerbst erzählt.

In fünf kurzen Szenen wurden an verschiedenen Orten auf dem Fabrikgelände die von den Schülerinnen und Schülern geschaffenen Rauminstallationen verlebendigt, die repräsentativ für diese Zeit sind und über die Figuren miteinander verbunden sind:

bürgerliche Familie / Fabrik / Wandervogel / Jugendbewegung / Elendsviertel / Arbeiterwohnung / Varietee / Kultur

Die Mädchen und Jungen schrieben eigene Texte für die Aufführung, die zum Abschluss der Werkstatt am 17. August stattfand. Am 7. September 2018  werden die Ergebnisse der Werkstatt noch einmal von Ellen Kobe und David Mews gezeigt.

Freitag, 7.9.2018

17.30 Uhr

Essenzen-Fabrik
Kastanienallee 6
39261 Zerbst

Ellen Kobe und David Mews präsentieren die Ergebnisse ihrer Theaterwerkstatt mit den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule CIERVISTI.

Weitere Informationen

KUNSTWELTEN -
Kulturelle Vermittlung