Das perfekte Zimmer E.1027 Master Bedroom von Eileen Gray

Werkstatt

In ihrem Erstlingswerk, dem Haus E.1027, das Eileen Gray 1926–1929 in Roquebrune-Cap-Martin am Mittelmeer erbaute, gestaltete die Architektin nahezu alle Teile selbst.

Der Kurator Wilfried Wang führt Schülerinnen und Schüler durch die begehbare 1:1 Installation des Schlafzimmers.

Was in Eileen Grays Haus E.1027, das sie selbst auch eine Zeit lang bewohnte, nicht vorkommt, ist ein Kinderzimmer. Die selbst kinderlose Architektin hatte hier keines eingeplant. Was aber, wenn ein Kind dort gelebt hätte? Was, wenn jetzt eine Familie mit Kindern dort einziehen würde?

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Entwürfe und Umbaupläne für das berühmte Haus und gehen den Möglichkeiten seiner Wandelbarkeit nach. Sie nutzen einen vorhandenen Grundriss und integrieren ihre Ideen passend und sinnvoll über ein selbst gebautes Modell.

21. — 22.5.2019

9 Uhr Führung mit Wilfried Wang und Werkstatt mit Rolf Giegold