KUNSTWELTEN zu John Heartfield Heartfield in Prag

Werkstatt

Schülerinnen und Schüler folgen gemeinsam mit der Regisseurin Nataša von Kopp und der Autorin Dora Kaprálová Heartfields Spuren in Prag. Zu den Widersachern des Künstlers zählten früh die Nationalsozialisten, die er in seinen Fotomontagen mit beißendem Spott überzog. Als diese 1933 an die Macht kamen, floh er in die Tschechoslowakei. In Prag setzte er seine Arbeit unter immer größer werdenden Schwierigkeiten fort, bis er 1938 nach Großbritannien fliehen musste. In einer animierten Fotomontage berichten die Prager Jugendlichen von Heartfields Arbeit für den Kunstverein Mánes, seinen Begegnungen mit Freunden und dem Leben mit seinem Bruder Wieland Herzfelde und der Familie.

18. — 22.11.2019

Gymnázium Na Zatlance
Na Zatlance 1330/11
150 00 Praha 5-Anděl
Tschechien

Filmwerkstatt mit Nataša von Kopp, Dora Kaprálová und Prager Schülerinnen und Schülern