Lion-Feuchtwanger-Preis 2009 an Reinhard Jirgl an Reinhard Jirgl

Preisverleihung
Die Akademie der Künste verleiht den Lion-Feuchtwanger-Preis 2009 an den Romanautor und Essayisten Reinhard Jirgl für sein gesamtes bisheriges Werk: »Reinhard Jirgl befasst sich intensiv mit der deutschen Zeitgeschichte, besonders auch mit heißen Eisen, die sonst keiner anfassen mag: der Vertreibung der Sudetendeutschen und dem seelischen Elend der Massen in der späten DDR. Er hat sein Werk widrigsten Umständen in Ost und West abgewonnen und sich dabei als kompromisslos unbestechlicher Beobachter und Stilist erwiesen. Sein eigenwilliger Stil schreckt vor der Härte seiner Gegenstände nicht zurück und verfügt doch über eine artistische Eleganz, die feinste soziale und psychologische Nuancen erfasst«, heißt es in der Begründung der Jury, der Peter Härtling, Burkhard Müller und Jörg Feßmann angehörten. Die Laudatio auf den 1953 geborenen und in Berlin lebenden Autor hält Roman Bucheli, Literaturredakteur der Neuen Zürcher Zeitung. Am 7. Juli 2009 jährte sich der Geburtstag von Lion Feuchtwanger zum 125. Mal.
Mittwoch, 30.9.2009

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Preisverleihung. Laudatio Roman Bucheli. Dankesrede Reinhard Jirgl. Eintritt frei