Robert Menasse »Ich kann jeder sagen. Erzählungen vom Ende der Nachkriegsordnung«

Lesung
In seinen neuen meisterhaften Erzählungen zeigt Robert Menasse, wie die große Geschichte im Leben des Einzelnen ihren Abdruck hinterlässt. Seine Helden sind getrieben von romantischen Idealen wie von der Furcht vor der Banalität ihrer Existenz. Dreizehn Ich-Erzähler erinnern sich an Ereignisse, die prägend für ihr Leben wurden: Erinnerungen an den Tag, als John F. Kennedy erschossen wurde oder Griechenland Fußball-Europameister. Auch der 9. November 1989 ist ein solches Ereignis, an das sich das junge Paar, das die Hochzeitsnacht vor dem Fernseher verbrachte, ein Leben lang erinnern wird. Der Vater des Bräutigams hatte noch den Kopf geschüttelt: Der 9. November war für ihn der Jahrestag der »Reichskristallnacht«. »Pah, Geschichte«, hatte der Nachgeborene hochmütig geantwortet. Aber dann fiel die Mauer, und die Geschichte war lebendiger denn je.
Sonntag, 4.10.2009

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Einführung und Gespräch Renatus Deckert. € 5/3