Péter Esterházy
"Esti"

Buchpremiere
„Kornél Esti – c’est moi“, hat Péter Esterházy einmal über die legendäre Figur des großen ungarischen Autors Dezsö Kosztolányi geschrieben. Nun hat er Ernst gemacht und diese Figur zum einzigen Helden seines neuen Romans gemacht. In siebenundsiebzig Geschichten eignet er sich diese charmante und burleske Figur an und treibt das Spiel mit den Identitäten auf die Spitze. Er wird selbst zu Kornél Esti. Alles in diesem Buch nimmt die Form von Kornél Esti an, ob er sich in einen Hund oder ein Gemälde verwandelt. Esterházy schreibt dabei auch seinen eigenen Lebenslauf, aber, wie es gleich zu Anfang heißt: „Keiner schreibt, was er ist, sondern was er gern wäre“. Wie schon in seinem großen Roman „Harmonia Caelestis“ ist Péter Esterházy hier wieder ein Meisterstück des literarischen Spiels gelungen.
Mittwoch, 6.3.2013

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung Péter Esterházy, Einführung und Gespräch Andreas Isenschmid.

€ 5/3