Meditationen der Freiheit. Ausgewählte Papierarbeiten des iranischen Künstlers und Politikers Mir Hossein Mousavi

Ausstellung

Das abstrakte malerische Oeuvre des unter Hausarrest stehenden Künstlers und Politikers Mir Hossein Mousavi erscheint als visuelle Poesie. Grafisch angelegte Formen, an Schriftzeichen erinnernde Kompositionselemente, Farbformationen, teils von geometrischem, teils von organischem Charakter füllen die Papierfläche. Symbole, Erinnerungen und Metaphern verbinden sich zu komplexen Bildfindungen. Auch der Einsatz von Feuer und von Schnitten in den Entstehungsprozess hat metaphorischen Charakter. Ein bedeutender geistiger Hintergrund für Mousavis Werk ist die persische mystische Literatur.  

7. — 23.6.2013
dienstags bis sonntags
11-19 Uhr, Saal 2
€ 3, bis 18 Jahre frei