Friedrich Christian Delius „Die linke Hand des Papstes“

Buchpremiere
Rom 2011. Ein deutscher Archäologe und Fremdenführer entdeckt in einer evangelischen Kirche zufällig den Papst – und gibt sich einem Wirbel von Fragen und Gedanken hin: Wann zuckt die Hand des Papstes, wann nicht? Bewegt sie sich, wenn er den regierenden Schurken sieht? Weshalb ist Rom für die Deutschen ein Sehnsuchtsort, obwohl sie dort seit den Germanen, Landsknechten und Nazis als die schlimmsten Barbaren gelten? Eine Kölner Katholikin wäre gern Erzbischöfin, ein Mörder verschenkt das Pantheon, Ratten laufen über die Via Veneto – der Fremdenführer schaut hinter das Postkarten-Rom und streunt durch die Geschichte. Friedrich Christian Delius erzählt amüsant und virtuos vom herrlichen, abgründigen Rom der Gegenwart – und von einem Papst, der zum Lutheraner wurde. Maike Albath führt in das Buch ein.
Donnerstag, 12.9.2013

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere, Lesung Friedrich Christian Delius, Einführung und Gespräch Maike Albath. In Kooperation mit dem Rowohlt.Berlin Verlag.

€ 5/3
Friedrich Christian Delius