Andres Veiel "Wer wenn nicht wir"

KUNSTWELTEN

Deutschland in den frühen 60ern. Noch ist das Land ruhig. Doch Aufbruch liegt in der Luft. Auch Bernward Vesper, Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper, begehrt auf. Nachts hackt er wütende Sätze über eine erstarrte Gesellschaft in die Schreibmaschine. Als er Gudrun Ensslin trifft, ist das der Beginn einer extremen Liebesgeschichte: bedingungslos, maßlos, über die Schmerzgrenze hinaus. Gemeinsam brechen sie auf, um die Welt zu erobern. Keine zehn Jahre später verliert sich Bernward auf Drogentrips im Wahnsinn und Gudrun katapultiert sich in den bewaffneten Untergrund. Für beide wird es kein Zurück mehr geben.

Wer wenn nicht wir
Regie: Andres Veiel, Drehbuch: Andres Veiel nach einer Buchvorlage von Gerd Koenen. Kamera: Judith Kaufmann, Schnitt: Hansjörg Weißbrich, Musik: Annette Focks. Darsteller: August Diehl, Lena Lauzemis, Alexander Fehling, Imogen Kogge, Susanne Lothar u. a., D 2010, 124 Minuten

Das gesamte Angebot des Vermittlungsprogramms KUNSTWELTEN 2013 "Kino für Bitterfeld-Wolfen finden Sie als pdf-Dokument hier.

Mit freundlicher Unterstützung von
Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste, Bundeszentrale für politische Bildung, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Stadt Bitterfeld-Wolfen, „Demokratisches Ostvorpommern – Verein für politische Kultur e.V.“, DemokratieLaden Anklam, Deutsche Bank, Mehlhorn-Stiftung

Donnerstag, 5.9.2013

10 Uhr

Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Bunsenstraße 4
06766 Bitterfeld-Wolfen
Tel. 03494 63 64 46

Film und Gespräch mit dem Regisseur Andres Veiel.
Im Rahmen von KUNSTWELTEN 2013 "Kino für Bitterfeld-Wolfen"

(für Schüler ab 15 Jahren)