Begegnungen mit Brecht

Buchvorstellung und Gespräch
Beklagen wir uns zu sehr über die Herrschaft der Kommunikationsmedien? Brecht konnte nur schreiben, wenn das Telefon möglichst oft läutete. Elias Canetti, der das berichtet hat, zeichnet das Bild eines umtriebigen, ständig vibrierenden, gewieften Autors. Anregungen und Konflikte machten Brecht produktiv. Wie sehr dieser Mann aus der Kommunikation gelebt hat, zeigen Berichte von Freunden, Geliebten und Kollegen, die jetzt in dem von Erdmut Wizisla herausgegebenen Band »Begegnungen mit Bertolt Brecht« im Lehmstedt Verlag erscheinen. Klassiker stehen neben Archivfunden, Wiederentdeckungen und eigens für diesen Band verfassten Erinnerungstexten. Barbara Schnitzler und Ulrich Matthes lesen Texte von Dora Mannheim, George Grosz, Shelley Winters, Max Frisch und Peter Suhrkamp. Erdmut Wizisla spricht über das Buch und Brechts Wirkung auf seine Zeitgenossen.
Montag, 21.9.2009

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Lesung mit Barbara Schnitzler und Ulrich Matthes. Begrüßung Wolfgang Trautwein. Einführung Erdmut Wizisla. € 5/3