Kunst und Revolte ’89 Hans-Hendrik Grimmling »Die Umerziehung der Vögel. Ein Malerleben«

Archiveröffnung

Vom Fliegen, Stürzen und Umerziehen erzählt der Maler Hans-Hendrik Grimmling in seiner Autobiografie, aus der er an diesem Abend lesen und dessen Originalmanuskript er neben anderen Materialien an das Archiv Bildende Kunst übergeben wird. Er schildert seine frühen Malversuche in der sächsischen Kleinstadt Zwenkau, den ersten Zeichenunterricht in Leipzig, wo sich für ihn schon das "Verhängnis Kunst" andeutet und er sich später mit dunklen, bestürzenden Vogelmetaphern von den Realismen der Leipziger Schule abwendet. 1984 gelingt ihm mit fünf Malerfreunden ein Piratenstück: der an allen Institutionen vorbei geplante und durchgeführte 1. Leipziger Herbstsalon, durch den er den Unmut staatlicher Organe auf sich zieht. Als Konsequenz reist er 1986 nach West-Berlin aus, wo er sich wie ein "nasser Vogel fühlt, der in die Mauer fällt". Der Westteil Berlins ist für ihn ein exotischer "Käfig ohne Deckel, oben offen, so dass ihn die Flugzeuge verließen wie die Vögel".

Mittwoch, 16. September, 20 Uhr
Hanseatenweg 10, Clubraum
Eintritt € 5/3

Mittwoch, 16.9.2009

20 Uhr

Hanseatenweg

Clubraum

Archiveröffnung, Lesung, Buchpräsentation mit dem Künstler. € 5/3